FAQ

Allgemein Fragen:

Was ist xplor-rhein-main?

Xplor-Rhein-Main ist ein Erlebnisportal für das Rhein-Main-Gebiet. Über das Buchungsportal bzw. den Shop können Sie Aktivitäten und Erlebnisse aus Ihrer Region buchen.

Wie kann ich buchen bzw. bestellen?
Sie haben 3 Möglichkeiten:

  • telefonisch (Tel.: 06181 – 29 46 464),
  • per Fax (Fax: 06181 – 29 46 462)
  • online via Internet (www.xplor-rhein-main.de)
  • per E-Mail (info@xplor-rhein-main.de)

Was sind die Vorteile von xplor-rhein-main?

  • Erlebnisse, die im Rhein-Main Gebiet stattfinden
  • Individuelle Beratungsangebote
  • Persönlicher Telefonservice - keine Automatenstimmen
  • Call Back Service
  • Preise der Events im Portal entsprechen denen vor Ort
  • Eigene Filmproduktion und Veröffentlichung in YouTube
  • Kundendialog / Social Media Aktivitäten in FB, Xing und Twitter
  • Kundeninteraktion (u.a. durch Bewertungsmöglichkeit auf dem Portal)

Was sind die Vorteile von xplor-rhein-main Gutscheinen?
Sie sind individuell einlösbar, übertragbar, und es besteht keine Terminbindung zur Zeit der Buchung. Somit ideal auch als Geschenkgutschein geeignet.


Worin unterscheidet sich ein Ticket von einem Gutschein?
Ein Ticket ist für einen bestimmten Zeitpunkt oder Zeitraum ausgestellt. Einen Gutschein können Sie innerhalb von drei Jahren einlösen, ohne sich beim Kauf des Gutscheins auf ein festes Datum oder einen bestimmten Zeitraum festzulegen.

Wann und wie bekomme ich die Informationen (Treffpunkt, Veranstaltungsort und –zeit) zu meinem Event bzw. meiner Buchung?
Sobald wir den Zahlungseingang festgestellt haben, bekommen Sie das Ticket und die Mitteilung via eMail (kostenfrei) oder Post (Versandkosten und Bearbeitungsgebühr).

Wie kann ich den xplor-rhein-main Newsletter beantragen?
Entweder per eMail an
newsletter@xplor-rhein-main.de oder über den Newsletter-Button im Buchungsportal /Shop.

Bin ich auf der Tour / dem Event versichert?
Grundsätzlich nehmen Sie auf eigenes Risiko an unseren Touren bzw. Events teil. Bei manchen Veranstaltungen (z.B. Segway) besteht die Möglichkeit, vor Ort eine optionale Versicherung abzuschließen.

Was passiert, wenn sich das Wetter kurzfristig verschlechtert?
Je nach Wetterlage und Aktivität behält sich der Veranstalter vor, die Tour bzw. das Event kurzfristig zu verschieben – s. entsprechenden Hinweis bei der Beschreibung.

Kann ich stornieren oder umbuchen – und wenn ja, wie kurzfristig?
Grundsätzlich ist das möglich. Die Fristen sind jedoch bei den einzelnen Veranstaltungen unterschiedlich geregelt.

Ist es möglich Zuschauer zum Event mitzunehmen und entstehen zusätzliche Kosten?
Dies ist abhängig vom Event – s. dazu auch die Hinweise zur Veranstaltung.



Fragen zu (Geschenk-)Gutscheine:

Was ist ein Gutschein?
Dabei handelt es sich um einen flexiblen und übertragbaren Wertschein, der gegen ein entsprechendes Event zur Zahlung eingetauscht werden kann.

Was sind die Vorteile von xplor-rhein-main Gutscheinen?
Sie sind individuell einlösbar, übertragbar, und es besteht keine Terminbindung zur Zeit der Buchung. Somit ideal auch als Geschenkgutschein geeignet.


Worin unterscheidet sich ein Ticket von einem Gutschein?

Ein Ticket ist für einen bestimmten Zeitpunkt oder Zeitraum ausgestellt. Einen Gutschein können Sie innerhalb von drei Jahren einlösen, ohne sich beim Kauf des Gutscheins auf ein festes Datum oder einen bestimmten Zeitraum festzulegen.

Gültigkeitsdauer / Übertragbarkeit von Gutscheinen

Wie lange ist der Gutschein gültig?
Grundsätzlich ist der Gutschein 3 Jahre lang gültig. Das Datum ist jeweils eingedruckt.

Ist der Gutschein übertragbar?
Grundsätzlich ist der Gutschein übertragbar und stellt somit ein ideales Geschenk dar.

Die Einlösungsfrist meines Gutscheins ist abgelaufen, kann ich verlängern?
Bei einer Einlösungsfrist von 3 Jahren sollte dies nicht der Fall sein.

Bestellung, Bezahlung und Lieferung

Wie kann ich buchen bzw. bestellen?
Sie haben 3 Möglichkeiten:

  • via Internet über unsere Buchungsplattform/Shop: www.xplor-rhein-main.de
  • telefonisch: 06181-29 46 464
  • per Fax: 06181-29 46 462
  • per eMail: info@xplor-rhein-main.de

Wie kann ich bei xplor-rhein-main bezahlen?
Sie können mittels PayPal, Sofortüberweisung, SEPA-Lastschriftverfahren sowie gegen Rechnung bezahlen.

Kann ich kurzfristig vor Ort / auf der Tour bezahlen?
In der Regel ist dies nicht möglich.

Wie und wann erhalte ich mein Ticket bzw. den Gutschein?
Sie erhalten Ihr Ticket/ Gutschein kostenfrei per eMail als PDF.

Kann ich das Ticket für die Bestellung bzw. den Gutschein per Post bekommen?
Ja, gegen eine entsprechende Bearbeitungs- und Versandgebühr von z.Zt. € 3,-.

Gibt es eine Bearbeitungsgebühr?
Sofern kein Postversand erfolgt, nicht.

Wie hoch sind die Versandkosten?
Sofern die Unterlagen per Post verschickt werden sollen, fällt eine kombinierte Bearbeitungs- und Versandgebühr in Höhe von z.Zt. € 3,- an.

Kann der Gutschein auch als Geschenk personalisiert werden?
Ja, das ist kein Problem, wenn Sie uns dazu den Namen nennen.

Kann ich xplor-rhein-main Gutscheine direkt an den Beschenkten versenden lassen?
Ja, das ist möglich.
Sobald wir den Zahlungseingang festgestellt haben und wir die Infos zum Beschenkten (eMail Adresse bzw. Postanschrift) haben, bekommt dieser eine Mitteilung als PDF-Datei via eMail (kostenfrei) oder als papierhaften Ausdruck per Post (Versandkosten und Bearbeitungsgebühr).

Was mache ich, wenn ich die Links zum Aufrufen der Druckdateien (Gutschein, Rechnung etc.) nicht öffnen kann?
In diesem Fall kontaktieren Sie uns am besten telefonisch und wir helfen Ihnen gerne weiter.


Widerruf der Bestellung / Umtausch

Wie kann ich meine Gutscheinbestellung rückgängig machen bzw. widerrufen?
Ihnen steht das gesetzliche Widerrufrecht zu.

Ich habe bereits widerrufen, eine Rückerstattung ist noch nicht erfolgt, was muss ich tun?
Bitte kontaktieren Sie uns hierzu telefonisch oder per E-Mail, wir überprüfen den Vorgang umgehend.

Kann ich meinen xplor-rhein-main Gutschein in ein anderes Erlebnis umtauschen?
Grundsätzlich ist dies möglich.  

Fragen zur Einlösung

Wie kann ich meinen xplor-rhein-main Gutschein einlösen?
Auf Ihrem Gutschein finden Sie einen mitgelieferten Gutschein-Code sowie die Kontakt-Daten unseres Anbieters. Bitte kontaktieren Sie den Anbieter direkt und vereinbaren einen Termin, an dem Sie Ihren Gutschein einlösen möchten. Zum Event bringen Sie dann Ihren Gutschein mit zum Anbieter und geben ihn dort auch ab.

Mein Erlebnis ist nicht mehr im Angebot, was kann ich tun?
Generell garantieren wir bis zu drei Jahren nach Ausstellungsdatum des Gutscheins dessen Einlösung, auch wenn das Erlebnis nicht mehr in unserem Angebot geführt wird. Sollte es seitens des Anbieters dennoch Probleme mit der Einlösung geben, kontaktieren Sie uns bitte.

Fragen zu Terminen

Was mache ich, wenn für mein gewünschtes Erlebnis keine Termine vorliegen?
In diesem Fall sprechen Sie uns einfach an. Wir werden dann direkt mit unserem Anbieter in Kontakt treten und ggfs. einen individuellen Termin für Sie vereinbaren.

Muss ich mich schon beim Kauf des Gutscheins auf einen Termin oder Ort festlegen?
Nein, das müssen Sie nicht. Bitte beachten Sie jedoch, dass wir bei terminierten Erlebnissen die Plätze in der Reihenfolge des Eingangs vergeben. Wenn der Termin auf Ihrem Gutschein nicht festgelegt wurde, können wir leider keine freien Plätze garantieren. Teilen Sie uns deshalb rechtzeitig Ihren Wunschtermin mit.

Wie kann ich einen verbindlich gebuchten Termin verschieben oder stornieren?
In diesem Fall nehmen Sie bitte Kontakt mit uns bzw. dem Anbieter auf, da das Prozedere vom jeweiligen Anbieter abhängig ist.

Was mache ich, wenn mein Wunschtermin abgesagt wurde?
Da der Gutschein grundsätzlich weiterhin gültig ist, können Sie einen neuen Termin mit dem Anbieter vereinbaren.

Was passiert, wenn ich mich verspäte?
Wir raten Ihnen sehr, immer pünktlich zur Tour bzw. zur Veranstaltung zu erscheinen, da diese zum angegebenen Zeitpunkt starten und verständlicher Weise nicht auf Nachzügler warten können.